Freche Perspektiven

zum klimawandel im Retzer Land

Was bedeutet der Klimawandel für uns im Retzer Land? Wie wird sich unser Leben hier verändern? Was sollten WIR verändern?

Gemeinsam mit unseren Volunteers entwickelten wir in mehreren Workshops markante Bilder mit frechen Sprüchen. So zeigen wir unterschiedliche Bereiche auf, in denen sich der Klimawandel bereits bemerkbar macht oder bald bemerkbar machen wird. Themen wie Ernährung, Leerstand, Biodiversität, Beschattung, Wasser, Wetter und viele mehr haben wir erarbeitet. Kurze Texte geben Hintergrundinfos, die zum Nachdenken anregen. 

Klar11_Website_Banner

Rückblick: das war unsere VernisSage

Unsere Vernissage „Freche Perspektiven“ präsentierte sich im Rahmen des wöchentlichen Genussmarkts am Retzer Hauptplatz am 18. Juni 2022 von ihrer besten Seite. Über die Kraft von starken Bildern mit markanten Sprüchen zeigten die Volunteers der Klimamodellregion Retzer Land, was Klimawandel und Anpassung für die Region bedeuten.

12 Bilder, 12 Themen, eine Botschaft: Raunz ned, tu was!

Die Bilder regen zum Nachdenken an, zeigen neue Perspektiven auf und bringen die eine oder den anderen zum Schmunzeln. Begleittexte geben weiterführende Informationen zu den unterschiedlichen Themen. 

Wir danken unseren Volunteers sowie allen Beteiligten für ihr Engagement. Und wünschen allen Betrachter:innen weiterhin viel Spaß beim Sehen, Staunen, Überraschtsein, Nachgrübeln und Aktivwerden!

Rückblick:
Workshops mit unseren Volunteers

ERSTE AKTION:
HIER KÖNNTE DEINE KLIMAANLAGE STEHEN

Habt ihr schon eines der 30 Schilder entdeckt, die darauf aufmerksam machen, dass es mehr Bäume braucht?
Und euch vielleicht gefragt, was das soll?

Die Schilder waren nur der erste Streich unserer neuen, etwas frecheren Kampagne. Wir machen darauf aufmerksam, welchen Beitrag Bäume für das Klima leisten. Immer dort, wo Platz für einen Baum wäre, wurde ein Schild aufgestellt. Im Frühjahr sollen die Schilder durch Bäume ersetzt werden und die Schilder können ein neues Plätzchen finden. 

Du hast eine Idee, wo noch ein Baum fehlt? Melde dich bei uns! 

© 2021 Unser Klima Retzer Land