Orte Beleben

weil weniger leerstand mehr bringt

Leerstand = über mehrere Jahre leerstehende Gebäude und Wohnungen

Wir wollen gemeinsam mit Euch und den Gemeinden Wege finden, um der gähnenden Leere in unseren Städten und Dörfern entgegenzuwirken und Ortskerne zu (re-)attraktivieren. Denn eines ist sicher:  Leerstand lohnt sich nicht – weder für Einheimische und Tourist:innen noch für die Wirtschaft und das Klima. 

UNSER ZIEL:

Ortskerne wiederbeleben & Lebensraum schaffen

Das bedeutet: 
Mit gezielter Leerstandsmobilisierung und Ortskernbelebung durch ungenutzte Gebäude und Flächen wieder nutzbar machen. Das gelingt, indem wir den Leerstand im Retzer Land erheben, gemeinsam mit Land, Gemeinden und Dir innovative Zugänge zur Leerstandsbelebung entwickeln und generationenübergreifendes Bewusstsein für die Notwendigkeit der Ortskernattraktivierung schaffen.

AKTUELL

Leerstandsbelebung par excellence

Gähnende Leere in den Ortskernen unserer Dörfer und Städte ist eines der markantesten Probleme unserer Zeit. Im Pulkau wird dem Leerstand im Inneren durch innovative Ideen von außen entgegengewirkt. Der ehemalige Rieck-Gasthof wurde von engagierten Student:innen der Technischen Universität (TU) Wien unter die Lupe genommen. Die beeindruckenden Ergebnisse – von Fahrrad-Hotel bis Zentrum für Jung und Alt – wurden nun der Öffentlichkeit präsentiert.

 Wiederbelebung als kreative und statische Herausforderung

Eine Vielzahl an kreativen Möglichkeiten wurde gefunden, um alte Fragmente und neue Elemente wieder mit Leben zu füllen. Dabei stellten sowohl die historische Bausubstanz als auch der nicht eindeutig definierte Denkmalschutz die Student:innen vor so manche Herausforderung. Ohne den kreativen Prozess einzuschränken, setzte die Stadt Pulkau das Ziel, den leerstehenden Rieckhof seinen Wurzeln rückzuführen und durch gezielte bauliche Maßnahmen zu einem Ort des lebendigen Austausches zu verwandeln. Wir finden, dass sich die Ergebnisse sehen lassen können und halten Dich am Laufenden, wie es mit der Revitalisierung des Rieck-Areals weitergeht!