Klimafitte Ortsgebiete

WOHLFÜHLKLIMA FÜR STADT & LAND

Wohlfühlklima trotz steigender Temperaturen? Damit das gelingt, widmen wir uns in diesem Arbeitspaket der klimafitten (Um)Gestaltung unserer Orte und deren Umgebung. Mit Wärmebildkamera ausgestattet, organisieren wir sommerliche Ortsspaziergänge und identifizieren Hitzeinseln. Baumpflanzungen und Beschattungsaktionen sollen organisiert, Entsiegelungen angestoßen und die intelligente Gestaltung von Siedlungserweiterungen und Straßenbauen thematisiert und umgesetzt werden.

Frühjahrspflanzaktion

6 weitere Bäume für den Anger in Retz 

Schon in den Vorjahren konnten dank engagierter Bürger:innen über 100 Bäume und Sträucher im Retzer Land gepflanzt werden. Auch im letzten Jahr war die Gruppe wieder aktiv: Mit viel Motivation und zahlreichen helfenden Händen konnten im Frühjahr 2023 sechs Bäume vom Privatgarten auf den Retzer Anger übersiedeln. Dort sollen Sie Groß und Klein Schatten spenden und für ein Wohlfühlklima an heißen Tagen sorgen. 

Weitere Pflanzaktionen sind in Planung und sollen bald über die Bühne gehen. Hast du Ideen für neue Pflanzungen im Retzer Land oder möchtest tatkräftig mit anpacken? Dann melde dich einfach unter hallo@unser-klima.at. 

Wir wollen Bäume pflanzen in Retz!

Die Sommer werden heißer. Das ist längst nichts mehr, was wir nur von Expert:innen in den Medien hören, sondern eine Tatsache, die jeder von uns am eigenen Körper spürt. Wenn die Sonne auf den Asphalt knallt, wählen wir dann ganz selbstverständlich lieber den Gehweg unter der Baumallee, suchen Schattenplätze für unsere geparkten Fahrzeuge und eher ein Bankerl unter einem Baum, um unser Eis zu genießen. Deshalb braucht es mehr dieser natürlichen Schattenplätze, finden wir.

Als Arbeitsgruppe „Bäume pflanzen“ ist es unser Anliegen, dass noch mehr und angepasste Bäume in Retz gepflanzt werden. Deshalb pflanzen wir sie einfach selbst. Dieses Anliegen ist natürlich keine Kleinigkeit. Wir freuen uns daher über tatkräftige Unterstützung.

Klimafitte Ortszentren
MEHR GRÜN und BLAU STATT GRAU

Bestand analysieren & optimieren

Wohlfühlplatz statt Asphaltwüste: viele Plätze und Ortszentren gleichen einer Asphaltwüste – das soll sich ändern. 

Gemeinsam mit Gemeinden, Landschaftsplaner:innen und technischen Planungsbüros laufen erste Gespräche und Planungen, Förderinfos werden eingeholt und die Finanzierung wird auf die Beine gestellt. Alles nicht so einfach – aber wir lassen uns nicht unterkriegen! 

Über die Projekte wollen wir euch natürlich informieren – Bleib am Ball: am besten mit unserem Newsletter! 

Klimafitter Ortsplatz Zellerndorf

„Bestehendes wird angepasst“
Ein (neuer) Begegnungsort zum Wohlfühlen wird geschaffen – das Gemeindeamt Zellerndorf wird modernisiert und klimafit ausgerichtet. 

Der Vorplatz des Gemeindeamtes in Zellerndorf ist derzeit noch geprägt von:

  • Viel versiegelter Fläche
  • Wenig Grünfläche
  • Wenig Schatten
  • Wenig Qualitäten für BesucherInnen

Doch schon bald ändert sich das! Im Rahmen der Mustersanierung des Gemeindeamtes soll nun auch der Vorplatz klimafit umgestaltet werden. Es entsteht ein gemütlicher Treffpunkt mit vielen Angeboten für BürgerInnen und Gäste:

  • Neue Oberflächengestaltung
  • Mehr Grünflächen mit attraktiver, nachhaltiger Bepflanzung
  • Neue, zukunftsfähige Baumpflanzungen mit klimafitten Arten
  • Förderung der Biodiversität
  • Versickerungseinrichtungen

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.
© smartvoll Architekten ZT KG

Hitzeinseln identifizieren
Bei Spaziergängen mit Wärmebildkamera

Die Kühl-Leistung unserer Grünräume aufzeigen

Wir haben uns ein Smartphone mit Wärmebildkamera angeschafftDiese zeigt uns die gravierenden Unterschiede der Oberflächentemperaturen von begrünten und nicht begrünten Flächen auf. In sommerlichen „Ortsspaziergängen“ wollen wir Bewusstsein für die Temperaturunterschiede schaffen und die Kühlleistung unserer Grünräume vor den Vorhang holen. 

Gemeinsam mit der Bevölkerung sollen Hitzeinseln identifiziert und mögliche Lösungsansätze erarbeitet werden. 

© 2023 Unser Klima Retzer Land