KLIMA GALA – Das Retzer Land und Hardegg zeichneten den Weg ins neue Jahrzehnt vor!

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Namenhafte Experten und innovative Ideen zu Klimawandelanpassung und Klimaschutz brachten am 17. Jänner 2020 hunderte Gäste zur KLIMA GALA, der großen Auftaktveranstaltung von UNSER KLIMA Retzer Land.

Ohne Klimaschutz wird das Klima im Jahr 2050 im Retzer Land so sein wie heute in Madrid, Athen oder Antalya. Damit es nicht so weit kommt, strömten rund 400 interessierte Bürgerinnen und Bürger zur großen Klima Gala in den Retzer Stadtsaal. Dort war das Credo nicht mahnen, sondern motivieren!

In ihren Vorträgen betonten der Leiter der Sektion Klima- und Umweltschutz im Bundesministerium für Klimaschutz SC Dr. Jürgen Schneider und Dr. Sybille Chiari vom Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit an der Universität für Bodenkultur die Dringlichkeit ins Handeln zu kommen und stellten Maßnahmen zu Klimawandelanpassung und Klimaschutz vor, die viele weitere Vorteile mit sich bringen.

Durch ein interaktives Publikumsquiz waren auch die Besucherinnen und Besucher aktiv eingebunden. Dabei wurden Fragen, wie „Wird der Grüne Veltliner auch 2040 noch unsere Hauptweinsorte sein?“ gestellt und intensiv diskutiert.

Unter der neuen Dachmarke “UNSER KLIMA Retzer Land“ leitet Gregor Danzinger die diesbezüglichen Aktivitäten der sechs Gemeinden Retz, Retzbach, Schrattenthal, Pulkau, Hardegg und Zellerndorf und präsentierte die geplanten Vorhaben. UNSER KLIMA Retzer Land stützt sich dabei auf die zwei Säulen „Anpassen“ und „Vorbeugen“. In diesen beiden Säulen sind mehr als 20 Maßnahmen für die nächsten Jahre geplant.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion betonte Retzer Land-Obmann Bürgermeister Manfred Nigl, dass es sich beim Retzer Land um eine der trockensten Regionen Österreichs handelt. Daher werden entsprechende Maßnahmen geplant, die das Wasser möglichst lange halten sollen, und erzählt von Überlegungen, den „Retzer See“ wieder zu reaktivieren.

Für musikalische Umrahmung sorgte die Musikgruppe „Bauchgefühl“, die mit einem Lied von den Ärzten zum Denken anregt: „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt so ist, wie sie ist. Es wär‘ nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“

Im Anschluss konnte nicht nur bei regionalem Weinangebot weiterdiskutiert werden, sondern der „Markt der Möglichkeiten“ bot den Gästen ein breites Informations- und Beratungsangebot (u.a. Klimabündnis & Natur im Garten) sowie die Spezialitäten unserer regionalen Direktvermarkter.

Mehr Fotos der KLIMA GALA finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Präsentation von SC Dr. Jürgen Schneider
Unser Klima: Die Herausforderung auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene

Präsentation von Dr. Sybille Chiari
Deine Zukunft: Machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt?

Schreibe einen Kommentar