KEM Konzept

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

KONZEPT für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen

Was kann man als einzelner Mensch schon gegen den Klimawandel tun? Wenn doch um uns herum scheinbar nichts oder zu wenig geschieht? Was kann eine kleine Region wie das Retzer Land schon ausrichten? Fragen, die man immer wieder hört.

Nun, ehrlichgesagt: die globale Klimakrise können wir tatsächlich nicht im regionalen Alleingang lösen. Und dennoch können, ja müssen und wollen wir unseren Beitrag dazu leisten! Wir können Lösungswege entwickeln um klimaneutral zu werden, die noch niemand entdeckt hat, wir können Vorbild und Vorreiter für andere sein.

Wir wollen die Herausforderungen, die unweigerlich vor uns liegen, aus einer neuen Perspektive sehen: sämtliche Klimaschutzmaßnahmen, die wir in diesem Konzept entwickelt haben, erhöhen die regionale Wertschöpfung, sparen Geld ein, verbessern die Lebensqualität oder stärken regionale Strukturen. Es lohnt sich, dafür zu arbeiten. Der Weg, der vor uns liegt, wird kein einfacher. Wenn wir aber die Chancen erkennen und nutzen, werden wir belohnt – durch ein lebenswertes und zukunftsfähiges Lebensumfeld.

Wir freuen uns, mit dem KEM-Programm des österreichischen Klimafonds die Mittel zur Verfügung gestellt zu bekommen, um uns in unseren 6 Gemeinden auf Entdeckungsreise zu neuen Chancen begeben zu können!

Weil das Retzer Land immer gut für Innovationen ist, kann gerade uns das gut gelingen.

Schreibe einen Kommentar