Startschuss für nachhaltige Beschaffung in den Retzer Land Gemeinden

Bürgermeister, AmtsleiterInnen und Angestellte freuen sich schon auf das Ausprobieren der nachhaltigen Produkte!

Das Ziel der Retzer Land Gemeinden ist es, die Beschaffungsvorgänge auf nachhaltige Produkte für den Gemeindebetrieb umzustellen. Das bedeutet, dass bei allen Produkten auf den sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen, Schutz von Klima und Umwelt, Regionalität, Fair Trade und Verantwortung in der Lieferkette geachtet wird.

Um die Gemeinden bei der Umstellung bestmöglich zu unterstützen, haben wir in persönlichen Gesprächen mit den Bürgermeistern, AmtsleiterInnen und Angestellten die aktuellen Beschaffungsvorgänge analysiert. Dabei wollten wir genau wissen: bei welchem Anbieter werden welche Mengen an Büromaterial, (Hygiene-)Papier und Reinigungsmittel bezogen?

Anschließend begann die intensive Recherche: Recycelte Materialien, Mehrwegverpackungen, natürliche Rohstoffe und Zertifizierungen mit unterschiedlichen Umweltzeichen waren wichtige Kriterien bei der Produktauswahl. Transportwege wollen wir gering halten, das Geld soll in der Region bleiben – darum haben wir darauf geachtet, dass die Produkte bei regionalen Anbietern verfügbar sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis konnten wir durch individuelle Angebote optimieren – große Überraschung: viele nachhaltige Alternativen sind sogar günstiger als die herkömmlichen Produkte.

Nach der Zusammenstellung der nachhaltigen Warenkörbe konnten wir diese in den letzten Wochen an die Gemeinden übergeben. Zusätzlich erhielten die Gemeinden eine „Einkaufsliste“, die einen Überblick über die umweltfreundlichen Produkte gibt und als Leitfaden für die zukünftige, langfristige Beschaffung dienen soll. Die Bürgermeister und AmtsleiterInnen freuen sich schon darauf, die neuen Produkte auszuprobieren!

Welche Vorteile bringt die Umstellung auf nachhaltige Produkte?

  • Schonung unserer natürlichen Rohstoffe
  • Reduktion von Umweltgiften und CO2-Ausstoß
  • Schutz der Gesundheit durch den Einsatz ökologischer Inhaltsstoffe
  • Stärkung der regionalen Wertschöpfung
  • Wahrnehmung der sozialen Verantwortung durch fair gehandelte Produkte
  • Kostenreduktion durch die Beschaffung von hochwertigen, langlebigen und energieeffizienten Produkten
  • Vorbildfunktion für die Gemeindebevölkerung, Organisationen und Firmen

Storytime: Der nachhaltige Warenkorb auf seinem Weg in die Retzer Land Gemeinden