Mobilitätsumfrage in der MS Retz

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Am am 23. Oktober 2020 fand die 2. NÖ Jugendklimakonferenz statt, bei der SchülerInnen die Chance haben, mit innovativen Projekten und Ideen ihren Beitrag für den Klimaschutz bekannter zu machen und gemeinsam weiter zu entwickeln. 

Auch wir binden unsere Jugendlichen in die Entscheidungsprozesse ein und haben nachgefragt, was sie sich von der Mobilität der Zukunft erhoffen:

Wie kommen Schülerinnen und Schüler im Retzer Land aktuell in die Schule? Und wie würden sie gerne in Zukunft in die Schule kommen?

103 SchülerInnen der Neuen Mittelschule Retz gaben uns Antworten zur Schulmobilität! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Direktorin Cornelia Dammelhart und ihrem Team, die sich unserem Anliegen angenommen haben. 

Mit welchem Verkehrsmittel hast du heute deinen Weg zur Schule zurückgelegt? 

Zurzeit fahren mehr als die Hälfte der SchülerInnen mit dem Bus zu Schule. Knapp ein Drittel geht zu Fuß. 14% der SchülerInnen werden mit dem Auto geführt und nur 7% fahren aktuell mit dem Fahrrad in die Schule.

Mit welchem Verkehrsmittel würdest du am liebsten deinen Weg zur Schule zurücklegen?

Der Anteil an SchülerInnen, die gerne mit dem Rad in die Schule fahren würden, ist mit 26% wesentlich höher als der Anteil jeder SchülerInnen, die aktuell schon mit dem Rad in die Schule fahren. Der Anteil an SchülerInnen, die am liebsten mit dem Auto in die Schule kommen würden, ist annähernd gleich hoch wie der aktuelle Wert. Allerdings gibt es eine Verschiebung von den Kindern, die allein im Auto der Eltern zur Schule kommen möchten zu jenen, die  lieber in einer Fahrgemeinschaft in die Schule fahren würden. Obwohl zurzeit noch niemand mit einem Scooter oder Roller in die Schule kommt, wünschen dich 8% der SchülerInnen auf damit zur Schule zu fahren. 

Vergleich des aktuellen Mobilitätsverhalten mit dem Wunsch-Mobilitätsverhalten der SchülerInnen: 

Aktuell legen SchülerInnen mit kurzen Schulwegen (< 1 km) diesen vorwiegend zu Fuß zurück. Nahezu die Hälfte würde jedoch gerne auf das Fahrrad umsteigen, weil sie damit wesentlich schneller wären.

Bei einem Schulweg von 1-3 km fährt knapp die Hälfte der SchülerInnen mit dem Bus, einige SchülerInnen kommen zu Fuß oder mit dem Rad in die Schule. Ein erheblicher Teil der SchülerInnen wird jedoch mit dem Auto zur Schule gebracht. Dies könnte daran liegen, dass der Weg zu weit zum Gehen ist und Eltern nur ein paar Minuten brauchen, um ihr Kind in die Schule zu führen. Ein gutes Drittel der SchülerInnen würde gerne das Fahrrad nutzen, wodurch sich der Anteil der SchülerInnen, die mit dem Auto in die Schule gebracht werden, reduzieren würde.

Ab einem Schulweg von 3 km nehmen zurzeit die meisten SchülerInnen den Bus. Mit dem Fahrrad fahren aktuell noch wenige SchülerInnen zur Schule, ein Drittel würde aber gerne mit dem Rad zur Schule fahren. 

Was wären für deinen Weg zur Schule wichtige Verbesserungen?

Die folgende Grafik zeigt die Verbesserungswünsche der SchülerInnen. Je größer ein Feld, desto öfter wurde dieser Wunsch geäußert. Am häufigsten wurden „Freundliche BusfahrerInnen“, „mehr Bäume und Sträucher am Schulweg“ & „Weniger Autoverkehr“ angekreuzt. 

Allgemeine Informationen der Umfrage:

Schule: Neue Mittelschule Retz 
Anzahl der TeilnehmerInnen: 103
Stichtage: 15. September, 21. September und 25. September 2020
Alter der SchülerInnen: 10-14 Jahre
Geschlechterverteilung: 41% weiblich, 59% männlich

Schreibe einen Kommentar