Mobilitätsboxen in den Retzer Land Kindergärten

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

UNSER KLIMA Retzer Land stellte im September und Oktober den Landeskindergärten die klimaaktiv Mobilitätsboxen zur Verfügung. Die PädagogInnen und die Kindergartenkinder waren begeistert!

Kinder, die gewohnt sind, aktiv unterwegs zu sein, sind die Zu-Fuß-Gehenden und Radfahrenden der Zukunft. Der Kindergarten begleitet und unterstützt Kinder mit wertvoller Bildungsarbeit Schritt für Schritt. Mit den Angeboten der Kindergarten-Mobilitätsbox erfahren die Kinder spielend, handelnd, forschend, bauend, beobachtend sowie nachahmend ihre Kindergartenumgebung.

Kindergartenpädagogin Martina Leitner entdeckt mit den Kindern die Vielfalt der Mobilitätsboxen im Kindergarten Schrattenthal

Die Inhalte der Box nutzten die PädagogInnen in vielfältiger Weise: Sie machten Tast- und Ratespiele, förderten den Spracherwerb, entdeckten mit den Kindern die einzelnen Teile des Fahrrades, machten Lesestunden mit den darin enthaltenen Büchern und integrierten so das Thema Mobilität in allen Bereichen des Kindergarten Alltags.

Die Inhalte der Mobilitätsboxen nutzten die PädagogInnen in vielfältiger Weise:

Sie machten Tast- und Ratespiele, förderten den Spracherwerb, entdeckten mit den Kindern die einzelnen Teile des Fahrrades, machten Lesestunden mit den darin enthaltenen Büchern und integrierten so das Thema Mobilität in allen Bereichen des Kindergarten Alltags.

Im Garten wurde eine Straße für die Fahrzeuge der Kinder aufgezeichnet, damit

Die Kindergärten waren begeistert vom Angebot der Mobilitätsboxen und haben schon nach einer Wiederholung der Aktion im Frühjahr gefragt.

Umfrage MOBILITÄT IN SCHULEN

Am am 23. Oktober 2020 fand die 2. NÖ Jugendklimakonferenz statt. Bei dieser Konferenz haben SchülerInnen die Chance, mit innovativen Projekten und Ideen ihren Beitrag für den Klimaschutz bekannter zu machen und diese gemeinsam weiter zu entwickeln. 

Auch wir binden unsere Jugendlichen in die Entscheidungsprozesse ein und haben nachgefragt, was sie sich von der Mobilität der Zukunft erhoffen.

Wie kommen Schülerinnen und Schüler im Retzer Land aktuell in die Schule? Und wie würden sie gerne in Zukunft in die Schule kommen?

103 SchülerInnen der Neuen Mittelschule Retz gaben uns Antworten zur Schulmobilität! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Direktorin Cornelia Dammelhart und ihrem Team, die sich unserem Anliegen angenommen haben. 

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.


Schreibe einen Kommentar