Wandertag der Mittelschule Retz

Unter dem Motto „Bio und regional ist genial“ haben ersten Klassen der Mittelschule Retz mit der Klimamodellregion Retzer Land einen Wandertag gestartet und mit viele neue Eindrücke beim Bio-Bauernhof der Caritas und dem Gemüsebetrieb „Gutes vom Gutshof“.

Sehenswerte Klimaschutz-Projekte in Unternalb

Das Team der Caritas rund um Leiter Thomas Krottendorfer zeigte den Schüler:innen die vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung am Caritas-Bauernhof auf. Angefangen bei Hühnern und Schafen bis hin zu vielen Gemüse- und Obstsorten, das facettenreiche Angebot begeisterte die jungen Besucher:innen. Nach einer Jause wurde es spannend: Beim Quiz „1-2 oder 3“ der Klimamodellregion bewiesen die Jüngsten ihr bereits umfangreiches Wissen über den Klimawandel sowie die nötigen Maßnahmen dagegen. Anschaulich wurde es bei der Besichtigung einer Streuobstwiese und eines frisch gepflanzten Windschutzgürtels. Letztere leisten im trockenen Retzer Land einen wichtigen Beitrag, um den Boden vor Austrocknung und Erosion zu schützen.

Am Gutshof zeigte Simon Manke mit seinem Team den hofeigenen, regenerativen Gemüseanbau. Der Boden wird dabei durch verschiedene Maßnahmen geschützt und in seiner eigenen Regenerationsfähigkeit gestärkt. So funktioniert ertragreicher Gemüseanbau ganz natürlich ohne den Einsatz chemischer Hilfsmittel oder Dünger. Und selbstverständlich wurde auch schon am Gemüsefeld ein eigener Windschutzstreifen ausgepflanzt – in ein paar Jahren sorgt er für Schutz vor den austrocknenden Winden. Als Highlight des Tages durften die Kinder ihr eigenes Gemüse ernten und mit nach Hause nehmen.