Informativer „Raus aus Öl & Gas“-Auftakt in Pulkau

Haus sanieren, ja oder nein? Welches Heizungs-System rentiert sich – sowohl im Alltag als auch in wirtschaftlicher Sicht – für mich? Nicht erst seit dem rasanten Anstieg der Öl- und Gas-Preise denken immer mehr über einen Heizungstausch nach. Der erste Infoabend in Pulkau vermittelte hilfreiches Wissen und viele Tipps dazu!

v.l.n.r.: Gregor Danzinger, GF Klimamodellregion Retzer Land, Leo Ramharter, BGM der Stadtgemeinde Pulkau, Franz Figl, eNu-Wärmecoach, Michael Geist, GF der Fa. Geist

Heizungstausch leicht gemacht mit Wissen aus erster Hand

Im Stadtsaal Pulkau wurden im Rahmen der „Raus aus Öl- & Gas“ Auftaktveranstaltung viele offene Fragen rund um den Heizungstausch beantwortet. Leo Ramharter, Bürgermeister der Stadtgemeinde Pulkau, eröffnete das Event. Gregor Danzinger, Leiter der Klimamodellregion Retzer Land, moderierte durch den Abend. Franz Figl, Wärme-Coach der eNu, führte die zahlreichen Zuhörer:innen mit seinem spannenden Fach-Vortrag an das Thema Heizungstausch und Förder-Landschaft heran.

Anschließend präsentierte Maximilian Lehr, Volunteer in der Klimamodellregion und motivierter Energie-Passionist, spannende Umsetzungsbeispiele: Vom energieeffizient sanierten Feuerwehrhaus und Dorfzentrum Kleinhöflein über ein energie-optimiertes Einfamilienhaus mit PV, Wärmepumpe, intelligenter Steuerung und mehr. Michael Geist, Installateur und Inhaber der Fa. Geist aus Pulkau, rundete den Abend mit praktischen Einblicken in die Heizungsumstellung aus Installateur- und Kunden-Sicht ab. Um das leibliche Wohl kümmerten sich die Bäuerinnen rund um Ortsbäuerin Sandra Schifter aus der Region Retzer Land.

Heizung einregulieren und Vorlauftemperatur absenken

„Ein neues Heizsystem zu installieren ist viel mehr, als nur den Kessel zu tauschen“, so Gregor Danzinger. „Um Energie und Kosten zu sparen, den Komfort zu erhöhen und die Langlebigkeit des Heizsystems zu steigern, ist es unerlässlich, sich für ein optimal abgestimmtes Heizsystem zu entscheiden“, sind sich der eNu-Energie-Experte Franz Figl und Michael Geist einig. Idealerweise wird das Gebäude im Zuge der Heizungsumstellung auch thermisch auf Vordermann gebracht – Fenster tauschen, Dämmung verstärken, etc. Dies reduziert den Energieverbrauch erheblich und senkt damit die Kosten auf Jahrzehnte.

Anmeldung zur individuellen Energieberatung

Um die Raus aus Öl und Gas – Förderung in voller Höhe beziehen zu können, ist ein Beratungsprotokoll notwendig. Dieses erhält man im Rahmen einer individuellen Beratung vom eNu-Wärmecoach, der in den kommenden Wochen und Monaten für Beratungs(halb)tage unsere Gemeinden kommt. Um Deinen Beratungstermin zum Thema Energie sparen, Haus-Sanierung bzw. Heizungsumstellung auf erneuerbare Energieträge zu reservieren, bitte um Anmeldung unter cs@unser-klima.at bzw. telefonisch unter +43 677 648 360 44. Nähere Infos & einen Termin-Überblick gibt es hier.