Zwischen Hochzeit & Renovierung – Kabarett mit wichtiger Botschaft

„…, aber die Finni, die heiratet heute den Joe.“ Mit diesem wiederkehrenden Satz spann Seppi Neubauer, Kabarettist aus der Steiermark, den roten Faden durch sein Programm „Heiße Liebe“ – und heizte damit dem Obermarkersdorfer Rathaussaal ordentlich ein. 

Im Mittelpunkt des Abends stand das Hochzeitspaar – Finni und Joe – das vom Bruder der Braut ein besonderes Geschenk erhält: die Renovierung des alten Hauses der Großmutter. Was folgt, ist eine hitzige Debatte zwischen der ganzen Familie – soll es ein Dieselaggregat oder doch lieber eine Photovoltaik-Anlage werden? Bleibt der große, schattenspendende Baum stehen oder muss er einem Sonnensegel weichen? Sollen Betonplatten im Garten verlegt werden oder doch besser eine insektenfreundliche Blühwiese wachsen?

In wechselnden Rollen brachte Seppi Neubauer die Meinungen sämtlicher Familienmitglieder – Seppi, Peppi, Josef und Co. – auf die Bühne. Mit seiner Gitarre, selbst gedichteten Gstanzln und jeder Menge feinem Humor gelang es ihm, das dringender werdende Thema Klimawandelanpassung mit Leichtigkeit und Charme zu vermitteln.  

„Heiße Liebe“ bot mehr als nur gute Unterhaltung – es regte zum Nachdenken an. Denn wenn über die Wahl zwischen Blühwiese und Beton gelacht wird, bleibt nicht nur die Pointe hängen – sondern vielleicht auch die Idee, selbst etwas zu verändern!

Für alle, die leider keine Zeit hatten, hier ein paar Einblicke 😉