„Heiße Nächte – ganz ohne Romanze“

„Heiße Nächte – ganz ohne Romanze“

„Heiße Nächte – ganz ohne Romanze“

714 714 people viewed this event.

Vortrag und Podiumsdiskussion

Die Sommer werden heißer, die Hitzetage steigen – doch welche Auswirkungen hat das eigentlich auf unseren Körper und unser Wohlbefinden? Passend zum Sommerbeginn kommt Umweltmediziner Hans-Peter Hutter nach Retz, um die bereits spürbaren Folgen der Klimaerwärmung zu erklären und aufzuzeigen, was uns in den kommenden Jahren noch erwartet. Er beschreibt die Gesundheitsrisken durch hohe Temperaturen und erläutert, welche Maßnahmen wir ergreifen können, um diesen entgegenzuwirken.

Bei der Podiumsdiskussion mit den regionalen GesundheitsexpertInnen Christina Schwarzböck und Markus Schafzahl erfahren wir: Ist eine hitzebedingte Belastung von pflegebedürftigen Menschen bereits jetzt spürbar? Kommt es im Sommer häufiger zu Notfällen als zu anderen Jahreszeiten? Welche Klima- und Nachhaltigkeitsstrategien werden bereits umgesetzt?

Hans-Peter Hutter im Portrait

Der Experte für Umweltmedizin kombinierte gleich zwei grundverschiedene Studiengänge: Landschaftsökologie und Landschaftsgestaltung an der Universität für Bodenkultur sowie Humanmedizin an der Universität Wien. Wie er die beiden Richtungen optimal miteinander verbindet, zeigt er tagtäglich bei seiner Arbeit als Oberarzt und stellvertretender Leiter der Abteilung Umwelthygiene und Umweltmedizin.

Mit seinen Büchern „Sind wir noch zu retten?“ und „Klimawandel und Gesundheit“ beschreibt Hans-Peter Hutter die vor uns liegenden Herausforderungen.

Programm:

  • Informationsvortrag von Assoc. Prof. Dr. Hans-Peter Hutter
  • Podiumsdiskussion mit Christina Schwarzböck, MSc, Bezirksstellenleiterin Rotes Kreuz Retz und Markus Schafzahl, Caritas Weinviertel
  • Erfrischende Sommerdrinks
  • Spannende Infotische

Eckdaten:
🗓 20.06.2024
🕕 19:00 Uhr
📍 Bezirksstelle Rotes Kreuz Retz (Jahnstraße 1, 2070 Retz)
🆓Freier Eintritt

Additional Details

Anmeldung

Freier Eintritt. Keine Anmeldung erforderlich.

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link:

 

Date And Time

20.06.2024 um 19:00 to
20.06.2024 um 21:30
 

Veranstaltungsarten

 

Veranstaltungskategorie

Share With Friends