Neue Mobilität zum Erleben und Mitmachen lockte zahlreiche Gäste auf das Freigelände des Bildungscampus Zellerndorfs.
Unter dem Motto „Wir müssen das Rad nicht neu erfinden, wir müssen es nur nutzen“ fand am 20. September der Mobililtätstag in Zellerndorf statt. Neugierige BesucherInnen testeten begeistert die Mobilität der Zukunft: Von Lastenräder, über Elektrofahrräder bis hin zu Elektroroller und -autos war alles mit dabei!
Der E-Mobilitätsstand der Energie- und Umweltberatung NÖ fand großen Andrang: Die BesucherInnen überzeugten sich von den Vorteilen der unterschiedlichen Fahrzeuge und testen E-Fahrräder, E-Roller & E-Auto. Die Testfahrten mit dem Elektroauto erzielten dabei einen neuen Tagesrekord. Die beiden Energieberater zeigten sich sichtlich erfreulich über das große Interesse.
Die Musikkapelle Zellerdorf spielte ihren ersten Frühschoppen dieses Jahres – ein schöner Startschuss in der Region, um sich gemeinsam Gedanken über die Mobilität der Zukunft zu machen. Auch die MusikantInnen überzeugten sich selbst vom vielfältigen Angebot des Mobilitätstages und testeten nach ihrem Auftritt die E-Fahrzeuge. Das Highlight war ganz klar das Lastenfahrrad!
Der Mobilitätstag diente dem Austausch zwischen Bevölkerung und Entscheidungsträger: BesucherInnen gaben zahlreiche Anregungen, wo in den Gemeinden Radwege verbessert oder geschaffen werden könnten, um die Alltagswege bequem und sicher zurücklegen zu können. Gemeinsam mit den BürgerInnen will die Klimamodellregion eine Radkarte für das „Alltagsradln“ anfertigen und Projekte für sicheres Radfahren in die Wege leiten.
Dem Team der Modellregion „UNSER KLIMA Retzer Land“ ist es ein großes Anliegen, dass auch jene Menschen mobil sein können, die kein eigenes Auto haben, keinen Führerschein besitzen oder mit dem Zug ins Retzer Land reisen. Darüber informierten Sie die Gäste bei ihrem Stand und nahmen viel Anregungen entgegen.
Für alle Kinder gab es ein ganz besonderes Programm: Neben der Möglichkeit, einen spannenden Parcours mit dem Rad zu absolvieren, konnten sie Überholvorgänge und Zielbremsung üben oder sich kreativ am Basteltisch austoben. Mit einem vollen Stempelpass warteten tolle Geschenk auf die Kinder. Geschenke und Getränkegutscheine gab es auch mit einen vollen Stempelpass für alle Rückkehrer der Rad Rallye. Bei dieser konnten die BesucherInnen zwischen zwei verschiedenen Touren wählen und dabei das Retzer Land genießen.
Beim Frühschoppen sorgte die Musikkapelle Zellerndorf für gute Stimmung. Neben der kulinarischen Verköstigung durch den Food Truck “Fred” von Brot & Spiele gab es regionales Bier von Zebedäus Bräu und Weine vom Weingut Schönhofer aus Zellerndorf.