Gemeinden auf dem Weg in eine klimafitte Zukunft

Die Klimatagung „Klimafit in die Zukunft: Die neue Praxis in Gemeinden“ lockte zahlreiche Vertreter aus Politik und dem Bauwesen zu uns nach Retz.

Wie kommen Gemeinden klimafit in die Zukunft? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns intensiv bei der regionalen Klimatagung „Klimafit in die Zukunft: Die neue Praxis in Gemeinden“ im Retzer Althof. Gemeinsam präsentierten die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg, die drei KLARs Göllersbach , Horn und Retzer Land sowie die KEM Schmidatal vielfältige gelungene Projekte und Maßnahmen aus ganz Niederösterreich. Zahlreiche Bürgermeister:innen, Umweltgemeinderät:innen, Mitarbeiter:innen aus Bauamt, Bauhof, Straßenmeistereien uvm. aus insgesamt 32 Gemeinden nahmen am 21. November 2022 an der Tagung teil, um sich über Interessante Themenbereiche von Wasserrückhalt bis klimafitte und naturnahe Bepflanzung zu informieren.

Abschauen erwünscht!

Nicht jeder muss das Rad neu erfinden, lautete das Credo des Events. Von Hitze und Trockenheit bis Starkregen, viele Regionen nehmen die Herausforderungen des Klimawandels bereits an und gehen mit gutem Beispiel voran. Ob nun neue Bäume gepflanzt werden oder Blühwiesen entlang einer sog. „Ökostraße“ angelegt werden, die vorgestellten Projekte zeigten, dass es viele Wege gibt, um ans Ziel zu kommen. Und, dass sich das berühmte Copy&Paste in vielen Fällen gleich doppelt lohnt!

Hier kannst du alle präsentierten Best-Practice Beispiele aus den Gemeinden nachlesen!