Sicher auf zwei Rädern zur Schule kommen

Damit die Schüler:innen der Mittelschule Retz sicher mit dem Fahrrad in die Schule kommen können, befindet sich derzeit ein „Rad-Schulwegplan“ in Erstellung. Ein Pilotprojekt des Landes Niederösterreich in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit, das in fünf Gemeinden Österreichs umgesetzt wird, eine davon Stadtgemeinde Retz.

Dazu wurden Schulkinder im Alter von 10-14 Jahren befragt, welche Wege sie mit dem Rad zur Schule zurücklegen (würden). Abgeglichen mit unserer Wunsch-Alltagsradkarte, präsentierte der KFV nun die ersten Ergebnisse Vertreter:innen der Mittelschule, Gemeinde, Polizei und Klimamodellregion.

In einem nächsten Schritt wird der Rad-Schulwegplan inkl. eingezeichneter Gefahrenstellen und Handlungsempfehlungen den Schüler:innen vorgestellt. Zudem werden – auch im Rahmen unseres Projektes Alltagsradeln – erste Maßnahmen für sicheres Radfahren auf dem Schulweg und darüber hinaus umgesetzt.

Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr mit zukunftsweisenden Projekten!