Wir sind Gewinner des EUROPEAN CLIMATE STAR 2021!

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Photovoltaik-Errichtung, lokaler Strommarktplatz, engagierte Volunteers: die Klimamodellregion Unser Klima Retzer Land wurde für vielseitige Bürger*innenbeteiligung mit europäischem Klima-Preis ausgezeichnet!

Unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“ holt die europäische Geschäftsstelle des Klimabündnis die besten Klimaschutzprojekte aus über 1.800 Gemeinden in 27 Ländern Europas vor den Vorhang. Die Klimamodellregion Retzer Land überzeugte die internationale Jury in der Kategorie „Bürger*innen beteiligen“ mit der Klima-Gala 2020, der bürgerfinanzierten Photovoltaik-Offensive sowie einem Netz aus engagierten Volunteers. Mit der Auszeichnung reiht sich die Klimamodellregion Retzer Land in eine namhafte, internationale Preisträgerliste ein.

Klimamodellregion Retzer Land: Top in Bürger*innenbeteiligung

Der Startschuss war ein Paukenschlag. Noch rechtzeitig vor der COVID-19-Pandemie wurde die Klima-Gala von mehr als 400 Gästen regelrecht gestürmt und zu einer der größten Veranstaltungen in der Region. Voll eingeschlagen hat auch die Photovoltaik-Offensive. 15 PV-Anlagen mit über 500 Kilowatt Spitzenleistung wurden errichtet. Finanziert wurden diese mittels innovativer Bürger*innenbeteiligung. Die „Sonnen-Bausteine“ waren in allen Gemeinden schnell vergriffen. Im nächsten Schritt werden wir ab Sommer 2021 fertige PV-Pakete für private Haushalte und Betriebe anbieten. All das soll zu einem der ersten lokalen Strommarktplätze Österreichs verschmolzen werden, bei dem Erzeuger*innen und Abnehmer*innen aus derselben Region kommen. Für frischen Wind sorgen unsere Volunteers, ein Netzwerk aus jungen Erwachsenen, das uns  tatkräftig unterstützt.

Auszeichnung: Motivation und Ansporn für nächsten Jahre

„Wir sind überglücklich, dass wir bereits im ersten Jahr unserer Arbeit mit dem European Climate Star ausgezeichnet wurden. Das zeigt uns, dass das Retzer Land auf dem richtigen Weg ist. Wir wollen uns aber keinesfalls auf unseren Lorbeeren ausruhen: viele weitere Projekte zu nachhaltiger Mobilität, klimafitter Landschaft oder Ernährung der Zukunft stehen bereits in den Startlöchern.“ strahlt DI Gregor Danzinger, Leiter der Klimamodellregion Retzer Land. Auch Bürgermeister Manfred Nigl, Obmann des Retzer Landes, freut sich sehr über die Auszeichnung: „Es ist schön, Anerkennung für die getane Arbeit zu erhalten und ich gratuliere dem Team der Klimamodellregion sehr herzlich. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass es in den nächsten Jahren noch viel zu tun gibt. Ich bin überzeugt, dass wir als Klimamodellregion sehr gut aufgestellt sind.“

Schreibe einen Kommentar