Auf der Streuobstwiese: gemeinsamer Einkochnachmittag & Workshop „Streuobstwiese statt Klimakrise“

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Kommende Woche dürfen wir die Studierendengruppe „Mus in der Birn“ bei uns im Retzer Land begrüßen. Die engagierte Truppe radelt mit einer mobilen Verarbeitungsstation durch Österreich, um nicht genutztes Streuobst zu verarbeiten und auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Am Donnerstag, den 12.8. laden die Gruppe und Sarah vom lokalen Kollektiv „ReKalonize Eden“ zum gemeinsamen Ernte- und Einkochnachmittag nach Waitzendorf ein. Am Freitag 13.8. findet ab 17 Uhr am Schrattenthaler Sportplatz ein Workshop unter dem Motto „Streuobstwiese statt Klimakrise“ statt – interaktiver Austausch und kostenfreies Apfelmus inklusive. Wir von „Unser Klima Retzer Land“ sind natürlich auch mit dabei!

Die Gruppe stellt sich vor:

Projekt “Mus in der Birn” & ReKalonize Eden: Gemeinsames Einkochen und Workshop

„Radelnd die österreichischen Streuobstwiesen plündern? Bei Feuerwehrfesten und lokalen Fußballspielen über Klimapolitik und Aktivismus reden, während gemeinsam Obst verkocht wird? A so a schaß, wer hat denn so ein “Mus in der Birn”?

Ja, wir! Eine Gruppe von engagierten Studierenden unterschiedlicher Ausrichtungen, welche diesen Sommer 2021 mit Fahrrädern und einer mobilen Verarbeitungsstation eine Einkoch-Tour durch Österreich machen, um nicht genutztes Streu- und Fallobst in Mus und Marmeladen zu verarbeiten. Warum das Ganze? Die Klimakrise zeigt selbst in Österreich bereits ihre Wirkung. Stürme, Unwetter, Dürren bedrohen auch hier die Landwirtschaft und unsere Zukunft. Die österreichische Politik ignoriert diese Krise weitgehend. Anstatt iin nachhaltiges Land(-wirtschaften) zu investieren, werden öffentliche Gelder lieber in absurde Projekte wie den “Lobautunnel” und andere geplante Autobahnstraßen gesteckt. Das Ganze in Zeiten, wo der Schutz von Wäldern, Wildwiesen und Naturschutzgebieten eigentlich zentral sein sollte.

Wir wollen jetzt aktiv werden, ins Tun kommen, (kreative) Alternativen ausprobieren, und andere ebenfalls zum Handeln motivieren. Dabei ist uns klar, dass Apfelmus einkochen nicht die Lösung der Klimakrise darstellt. Viel eher glauben wir, dass es uns alle braucht um solche zu finden. Unsere Suche beginnt hier – mit dir, beim einkochen und einem guten Marmeladenbrot.

Neben dem praktischen Teil, wollen wir vor allem auch in den Kontakt und Austausch mit anderen motivierten Menschen treten. Daher laden wir alle HobbyköchInnen, ObstexpertInnen, WiesenliebhaberInnen, oder einfach nur Tratschfreudige am Donnerstag den 12.8 zum gemeinsamen Einkochen auf die Wiese beim Waldgarten ein. Vor Ort wird es Gelegenheit geben sich über die Nutzungsmöglichkeiten von Streuobstwiesen, verschiedensten politischen Aktionsformen, aber eben auch über geplanten Autobahnpläne zu diskutieren.

Wem das zu weit oder zu heiß ist, kann uns auch gerne am Freitag den 13.8 um 17:00 beim Schattenthaler Sportplatz besuchen. Dort laden wir, gemeinsam mit dem lokalen Kollektiv “Generation Eden” zu dem Workshop “Streuobstwiese statt Klimakrise” ein.

In einem interaktiven Austausch, bei kostenfreiem Apfelmus und Marmelade, wird es einen Einblick geben, warum wir mit diesem Slogan durch Österreich touren. Nach einem ersten faktischen Input zu Streuobstwiesen und den Auswirkungen der Klimakrise, wollen wir mit spielerischen Methoden, inspiriert unter anderem durchs Theater näher zu dem Thema hinführen. Zudem soll ein Raum eröffnet werden um gemeinsam zu diskutieren und zu erträumen, wie wir eine nachhaltige Zukunft gestalten wollen.

Wir freuen uns – aufs Mus, auf dich und einen aktivistischen Sommer!“

Nochmal kurz zusammengefasst:

  • Gemeinsamer Einkochnachmittag – Donnerstag 12.8. ab 14 Uhr
    Ort: Wiese beim Waldgarten (Hauptstraße zwischen Schrattenthal und Waitzendorf).
  • Workshop “Streuobstwiese statt Klimakrise” – Freitag 13.8. ab 17 Uhr
    Ort: Schattenthaler Sportplatz. 
  • Verschenken von Mus & Marmeladen gegen freie Spende am Genussmarkt Retzer Land – Samstag 14.8. von 9 bis 14 Uhr
    Ort: Hauptplatz Retz

Wir von „Unser Klima Retzer Land“ sind natürlich auch mit dabei!

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der engagierten Studierendentruppe, denn auch uns liegen die Themen „Streuobstwiesen“ und natürlich auch die Klimakrise sehr am Herzen. Wir freuen uns riesig darauf, beim Einkochnachmittag oder Workshop mit euch zu plaudern! 

Schreibe einen Kommentar