Klima und Krisen – Siehst du das Problem? Oder die Lösung?

Optimismus ins Retzer Land bringen – Das war das Ziel von Klimaforschungspionierin Helga Kromp-Kolb beim Klimatalk im Retzer Schüttkasten am 9. März 2024.

Am Foto (v.l.): Landtagsabgeordneter Georg Ecker, Leader-Obmann Peter Steinbach, Bürgermeister (Retz) Stefan Lang, Moderator Gerhard Maier, Klimamodellregionsmanager Gregor Danzinger, Klimapionierin Helga Kromp-Kolb, Bürgermeister (Retzbach) Manfred Nigl, Vizebürgermeisterin (Pulkau) Christina Ruisinger, Bürgermeister (Pulkau) Leo Ramharter und Vizebürgermeister (Schrattenthal) Johann Divotgey

Über 200 Besucherinnen und Besucher versammelten sich im vollen Kulturhaus Schüttkasten Retz, um sich vom Mut und der positiven Einstellung der emeritierten Professorin Helga Kromp-Kolb begeistern zu lassen. Im Gespräch mit ORF-Moderator Gerhard Maier erklärte sie die Herausforderungen des Klimawandels, aber auch die Möglichkeiten, gemeinsam gegen diese vorzugehen.

Dass die Besucherinnen und Besucher sehr offen für die Bewältigung der Probleme sind, zeigen die Ergebnisse der interaktiven Mentimeter-Umfragen: Ganze 97 % sehen die Vorteile von Erneuerbaren Energien, nur 3 % sind diesbezüglich skeptisch. Außerdem sollen zur Anpassung an zunehmende Dürren eher lokale Wasserkreislauf-Lösungen geschaffen werden (97,5 %), nur 2,5 % bevorzugen einen Donauwasserkanal. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten außerdem die Chance, sich an der Diskussion zu beteiligen und trugen mit ihren Fragen und Ideen zu einem lebendigen Austausch bei.

Spannende Beiträge in Form von klimarelevanter Literatur lieferten sowohl die vier Büchereien des Retzer Landes, als auch die Buchhandlung Frau Hofer. Der Retzer Weltladen präsentierte seine breite Palette an nachhaltigen und fairen Produkten. Außerdem hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich beim Infostand der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich über die Themen Energie, Sanierung und Heizungstausch zu informieren. Mit regionalen Köstlichkeiten versorgten das Slow Food Village Retz und Die Bäuerinnen im Gebiet Retz. Die wunderschöne Bühnenlandschaft wurde vom Wohnquartier Retz bereitgestellt.

Eine unvergessliche Veranstaltung, die positive Spuren im Retzer Land hinterlassen wird!