Katharina Seiser in Retz: Die Zukunft kosten

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Eines steht fest: Durch den Klimawandel wird sich das Essen der Zukunft wandeln. Wie ein solches, klimafittes und rein pflanzliches „Menü der Zukunft“ schmecken kann, demonstrierte Kulinarik-Expertin und Kochbuch-Autorin Katharina Seiser bei einem seisernalen Kochworkshop in der Weinstadt Retz.

Pflanzliche Lebensmittel statt Fleisch und exotisch anmutende Zutaten wie Tofu aus regionalem Bio-Soja – schmeckt so die Zukunft im Retzer Land? Die vegetarische oder gar vegane Ernährung ist ein Thema, das polarisiert. „Geschmackslos“ ist nur eines der Vorurteile, mit dem Kochbuch-Autorin und ORF Kulinarik-Expertin Katharina Seiser bei einer seltenen Gelegenheit aufräumte: „Es war eine besondere Freude, dank der Retzer Produzentinnen und Produzenten mit außergewöhnlich schöner Ware – irrsinnig tollen Tomaten, richtig gutem Tofu und Kimchi und extra für uns gepflückten Beeren – mit kürzesten Transportwegen zu arbeiten. Das verstehe ich unter klimafit: Viel mehr pflanzliche Lebensmittel, saisonal, bio und regional, aber geschmacklich immer weltoffen.“

Der Kochworkshop „Koch dich um die Welt“ stand im Zeichen rein pflanzlicher Gerichte mit saisonalen Zutaten aus der Region Retzer Land. Organisiert von der Klimamodellregion Retzer Land in Kooperation mit Slow Food Village Retz wurde in der Weinstadt ein Stück Zukunft gekocht und verkostet. „Oft wird rein pflanzlichen Rezepten mit gewissen Vorbehalten begegnet. Aber der innerhalb kürzester Zeit ausgebuchte Kochworkshop in Retz hat wieder einmal gezeigt, dass es auch am Land viele Interessierte gibt, die neugierig darauf sind, was gute Gemüseküche so zu bieten hat“, betont Michael Vesely, Genusspassionist und Initiator von Slow Food Village Retz. Bei klingenden Gerichten wie sizilianischer süß-saurer Caponata oder vietnamesischem Tomaten-Tofu stellte die eine oder der andere aber schnell fest: Rein pflanzlich kochen ist alles andere als fad!

12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kochten sich am 26. Juli gemeinsam mit Kulinarik-Expertin und Kochbuch-Autorin Katharina Seiser in der Aktivküche des Wohnquartier Retz um die Welt.

Tradition trifft Moderne

Die modern eingerichtete Aktivküche des Wohnquartier Retz bot den idealen Rahmen, um traditionelle Rezepte aus aller Welt auf den echten Geschmack saisonaler, rein pflanzlicher Zutaten aus Retz und Umgebung treffen zu lassen. Gekocht wurde ein mehrgängiges, klimafittes Menü, das die 12 Workshop-Teilnehmer:innen geschmacklich durch verschiedene Länder führte. Wo möglich, wurden Zutaten aus biologischem und nachhaltigem Anbau direkt vom Retzer Genussmarkt verwendet – passende Bio-Wein und Getränkebegleitung inklusive!

Gerda Krähan, Biobäuerin aus Weitersfeld, stellte ihre selbstgemachten Sojaprodukte wie Tofu oder Tempeh vor, und erklärte, warum Soja auch hierzulande eine vielversprechende Ackerkultur ist. Durch die Klimaerhitzung ändern sich auch
die Bedingungen auf unseren Äckern – rechtzeitig anpassen lautet daher die Devise. Soja ist trockenheitsverträglich, pflegeleicht und bodenverbessernd. Mit den richtigen Rezepten verkocht, ist Soja also eine perfekte Zutat für die Menüs der Zukunft.

„Ein Kochworkshop bietet den idealen Rahmen, um neue Zutaten auszuprobieren und ungewohnte kulinarische Highlights mit den eigenen Sinnen zu entdecken. Wenn die Zukunft so schmeckt, muss man nicht viel erklären, um zu erkennen, dass die nahenden Herausforderungen durchaus auch viel Positives für uns bereithalten“, freut sich Gregor Danzinger, Leiter der Klimamodellregion Retzer Land.

Schreibe einen Kommentar