Beschattung für parkende Autos in Platt

Mit der Baumpflanzaktion der Gemeinde Zellerndorf und des Forum Platt haben schattige Parkplätze auf der neuen Park&Ride-Anlage Platt eine Zukunft erhalten.

Eines ist sicher: In Zeiten zunehmender Hitzetage wird es ohne Bepflanzung in und um unsere Orte ungemütlich heiß. Bäume und Sträucher kühlen die Umgebung, spenden Schatten, bieten Futter sowie Nistplätze für Tiere und viele Vorteile mehr. Der Zellerndorfer Bürgermeister Markus Baier hat die Park&Ride Anlage in Platt als Musterprojekt ausgewählt: „Der asphaltierte Parkplatz heizt sich im Sommer extrem auf. Wir haben deshalb gemeinsam mit dem Forum Platt und der Klimamodellregion Retzer Land mehr als 80 Bäume pflanzen lassen, die in Zukunft für den nötigen Schatten sorgen werden.“ So wird nicht nur die Überhitzung reduziert, sondern gleichzeitig auch die Einbettung der P&R ins Landschaftsbild verbessert. Hitzeverträgliche Platanen und auch Säulenhainbuchen wurden dafür ausgewählt, die teils auch selbst von den Mitgliedern des Forum Platt mit Obmann Reinhard Wolf gepflanzt wurden.

(v.l.n.r.): Sehr zufrieden mit dem grünen und schattigen Erscheinungsbild der P&R Platt sind Vizebürgermeister Josef Bachl, Gregor Danzinger und Bürgermeister Markus Baier ©Cornelia Hoffmann.

Ein weiteres, grünes Vorzeigeprojekt

Auch Gregor, der die Klimamodellregion leitet, freut sich über das gelungene Vorzeigeprojekt: „Es gibt noch zahlreiche weitere Parkplätze bei Bahnhöfen oder Supermärkten, die eine Beschattung vertragen könnten. Neben Baumpflanzungen bieten sich natürlich auch Überdachungen mit halbtransparenten Photovoltaik-Modulen an.“ Damit kann der Schattenspender zusätzlich zum Kühlungseffekt auch als wertvoller und dringend benötigter Energieproduzent dienen.

Wir hoffen auf viele weitere Projekte, die unserem „Stehzeug“ zumindest ein wenig Abkühlung bringen 😉